Angezählte Demokratie. Vielfalt und Zusammenhalt in Gefahr?|Hanns-Lilje-Forum mit Bundespräsident a.D. Wulff am 21.5.2024 in Hannover

In diesen Tagen wird das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes gefeiert. Doch die freiheitlich-demokratische Grundordnung wird von verschiedenen Seiten in Frage gestellt. Der AfD Kreisverband Northeim zeichnet Björn Höcke als aufrechten Demokraten aus, die niedersächsische AfD kommt am Geburtstag Adolfs Hitlers zu ihrem Parteitag in der Nähe von Celle zusammen. Unter die Proteste von Bauern mischen sich Aktionen, die die Demokratie missachten und Politikerinnen und Politiker persönlich unter Druck setzen. Gewalttätige Übergriffe auf Menschen, die sich politisch engagieren, nehmen zu.

Wie können wir diesen Entwicklungen konkret entgegentreten? Was ist erforderlich für eine „wehrhafte Demokratie“? Welchen Einfluss haben Haltungen, Werte oder gar Religionen?

Beim Hanns-Lilje-Forum am 21. Mai 2024, zu dem die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung gemeinsam einladen, wird Bundespräsident a.D. Christian Wulff mit Jugendlichen vom Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums, Celle, und Jugenddiakon Jan Mönnich, Northeim, diskutieren, um gemeinsam Perspektiven zu entwickeln. Dr. Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover, wird die Begrüßung sprechen, Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander wird moderieren. Der Abend wird musikalisch gerahmt durch den Juventis Jugendchor Celle unter der Leitung von Stephan Doormann. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsinformationen

Hanns-Lilje-Forum "Angezählte Demokratie" mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff, Jugendlichen vom Celler Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium und Diakon Jan Mönnich (Northeim) am 21. Mai 2024 um 18.00 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, 30169 Hannover. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft sowie mit Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland. Informationen zur Hanns-Lilje-Stiftung unter www.lilje-stiftung.de.

Ansprechpartner für Medienanfragen

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander,